Vorwort Dr. J. Kuchta

Vor etwa einem Jahr hatte mir Herr Dr. Marsteller von einem bereits in den Grundzügen  festliegendem regionalen „Gesundheitsbuch“ (aus den Jahren 2009 -2014)  berichtet, welches aus seiner Kooperation mit der Stadt und der Tourist-Information Bad Honnef entstanden war. Viele Bürger hatten sich nämlich einen solchen lokalen Ratgeber gewünscht.

Meine erste Reaktion war Skepsis. Ich konnte zunächst keinen wirklichen Existenzgrund für eine papiergebundene Broschüre mit Darstellung der lokalen medizinischen Ansprechpartner im Internet-Zeitalter sehen. Aus Gesprächen mit Patienten (insbesondere wenn eine neue Krankheit auftritt) kannte ich aber die große Unsicherheit beim Finden der passenden lokalen Dienstleister und Institutionen. Im Idealfall wirkt ja der Hausarzt oder der dann ausgesuchte Facharzt als Gesundheitslotse. In unserem modernen, hochdifferenzierten  Gesundheits-System mit vielen neuen Diagnose- und Therapie-Möglichkeiten ( lokal nicht immer übersichtlich organisiert)  ist es aber für Patient und Arzt oft schwierig, den richtigen Weg zu Besserung und Heilung zu finden. Hier ist dann zusätzlich Eigenaktivität auf der Basis von präziseren Informationen gefragt.

In dieser Problemsituation soll dieses Buch die hausärztliche/ fachärztliche  Lotsenfunktion nicht ersetzten, sondern kann Betroffene und Ärzte bei der Suche nach medizinischen Angeboten und Spezialisten unterstützen.

Das Magazin erscheint im Hippocampus-Verlag Bad Honnef (Fachverlag für Medizin, Geschäftsführung und Redaktion: Dr. B. Bülau). Neben der Darstellung präventiver Möglichkeiten, Management bei häufigen Krankheitsbildern, Diagnosemethoden und Therapiemöglichkeiten mit lokalem Bezug bietet es ein Überblick über medizinische Fachbegriffe und Abkürzungen. Herzstück ist ein aktuelles Verzeichnis aller Ärzte, Therapeuten, Kliniken, Apotheken, Heilpraxen, Optiker und Hörgeräte-Akustiker. Hierzu kommen Übersichten zu Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Hilfsorganisationen und Selbsthilfegruppen, Ernährungsberatungen, Sport – und REHA-Angeboten.  Aus der „Gesundheitsregion“ Bonn-Rhein-Sieg und dem nördlichen Rheinland-Pfalz werden darüber hinaus weitere Angebote aufgeführt, insbesondere wenn sie nicht lokal in Bad Honnef vertreten sind.

Dies ist die erste Auflage des Gesundheitsbuches. Im Namen des Vereins „Gesunde Stadt Bad Honnef e.V. “ entschuldigen wir uns bereits jetzt für eventuelle Fehler und Unvollständigkeiten. Wir bitten Sie ausdrücklich um aktive Mitarbeit an einer folgenden Auflage. Korrekturvorschläge, Hinweise und Rückmeldungen erbitten wir  an unseren Verein.

Zukünftig ist unser Verein ist auch aufklärend mit Vorträgen zu medizinischen Themen aktiv, um zusammen mit Ärzten und anderen Medizinern permanent die Gesundheitskompetenz der Bürger zu verbessern. Herzlichen Dank an die Gründungsmitglieder, ohne die das geplante Vorhaben nicht umgesetzt werden könnte: Dr. Hans-Jörg Marsteller, Helga Ebel-Gerlach, Vera Wattenbach, Bettina Müller-Plenk, Annette Stegger,Rudolf Herrmann, Eike Riecken.

            Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Kuchta, Vorsitzender „Gesunde Stadt Bad Honnef e.V.“